Arnold Thünker's Anne und Paul: Roman (German Edition) PDF

By Arnold Thünker

ISBN-10: 3462040758

ISBN-13: 9783462040753

Eine Reise ins Herz des Widerstands: Arnold Thünker erzählt von einem, der über Grenzen hinweg Liebe findet
Nach seinem hochgelobten Debütroman Keiner wird bezahlen erzählt Arnold Thünker erneut auf eindringliche Weise, wie es einem jungen Menschen ergeht, der mit aller Gewalt in die Welt der Erwachsenen gestoßen wird. Subtil, einfühlsam, atmosphärisch dicht und mit feinem Sinn für Konflikte und Sehnsüchte.
Mit seiner jüngeren Schwester Vera fährt Paul zur Lieblingstante – zum ersten Mal ohne Eltern, im Interzonenzug, über die deutsch-deutsche Grenze. Schon am Bahnhof beginnt das Fremde. Bis die Tante sie in Empfang nimmt, erleben die beiden Willkür und Gleichgültigkeit.
Das Leben auf dem Hof der Tante und die kuriosen Regeln des sozialistischen Alltags stellen Paul dann vor ganz neue Herausforderungen. Die aufbrausende Wut der Tante, die ihren Hof nicht dem Kollektiv opfern will, ihr trotziges Aufbegehren gegen Gesetze und Pläne der Partei, ihre record angesichts der Mangelwirtschaft – all das nimmt Paul zwar wahr, aber ihn beschäftigen ganz andere Dinge. Bei einem Besuch in Ottos Frisörsalon erfährt er von Anne, dem Mädchen im Rollstuhl. Und schon bei ihrer ersten Begegnung ist ihm klar, dass Anne etwas ganz Besonderes ist.
Anne und Paul ist ein wunderbar schwebendes, sehnsuchtsvolles Buch, erzählt in einer eigenwilligen Sprache und mit kunstvollen filmischen Schnitten.
Über seinen im Jahr 2004 erschienenen Debütroman Keiner wird bezahlen schrieb die Süddeutsche Zeitung: "Es ist vielleicht eine ganz durchschnittliche deutsche Jungmännergeschichte, die Arnold Thünker erzählt, aber er erzählt sie mit einer solchen Intensität, ja einer Inbrunst und einem bohrenden Wahrheitswillen, dass ihr Schmerz noch eine Weile im Leser nachwirkt."

Show description

Read or Download Anne und Paul: Roman (German Edition) PDF

Best literature books and fiction novels. _3 books

Get Weihnachtsgeschichten am Kamin 28 (German Edition) PDF

Das schönste Weihnachtsgeschenk: eine vorgelesene GeschichteKinder spielen draußen im Schnee. Die Häuser sind geschmückt, und in der Luft hängt der Duft von frischen Plätzchen. Die Weihnachtszeit ist da! Nun beginnt das gemütliche Beisammensein. Alle warten gespannt auf das Christkind. Ob es das perfekte Geschenk dabeihat?

Ein Märchen im Winter: Roman (German Edition) by Kate Lord Brown PDF

Seit dem Tod ihres Mannes und der Pfändung ihres Hauses steht Grace vor einem Scherbenhaufen. Bis ihr eines Tages der exzentrische ältere Schriftsteller Fraser Stratton einen task als Assistentin anbietet. Die junge Frau bezieht für den wintry weather ein Cottage auf Frasers Anwesen, das von seinem sympathischen Patensohn Jack verwaltet wird.

Read e-book online Wenn du über den Fluss gehst: Roman (German Edition) PDF

Nobelpreisträger Jean-Marie Le Clézio entdeckte dieses spektakuläre Debüt: Es ist die karge, klare, harte Sprache der Bauern, die diese Geschichte so berührend macht: Mit Hilfe des Alphabets kommt der junge François seiner grausamen Familiengeschichte auf die Spur…Seine ganze Liebe gilt dem zarten Ferkel mit den intelligenten Augen.

Download PDF by Amie Kaufman: These Broken Stars. Sofia und Gideon (German Edition)

Vor zwei Jahren waren Lilac und Tarver die einzigen Überlebenden eines Raumschiffabsturzes und gezwungen, von da an ein Doppelleben zu führen. Vor einem Jahr haben Jubilee und Flynn die gesamte Galaxis auf die finsteren Machenschaften von LaRoux Industries aufmerksam gemacht. Jetzt treffen die vier auf dem Planeten Corinth, im Herzen der Galaxis, auf zwei weitere Rebellen gegen den übermächtigen Konzern LaRoux Industries.

Extra resources for Anne und Paul: Roman (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Anne und Paul: Roman (German Edition) by Arnold Thünker


by John
4.2

Rated 4.17 of 5 – based on 37 votes